Liebe Einsatzstellen, liebe Träger, liebe Interessierte und liebe Freiwillige
wir melden uns zurück und möchten einfach mal Danke sagen. Der Start ins Jahr 2021 ist aller Widrigkeiten zum Trotz gut gelungen. Alle Fortbildungen für alle Freiwilligen bundesweit sind ausgebucht und die Wartelisten gut gefüllt. Vielen Dank für das Vertrauen und das Weiterleiten unserer Angebote. Wir möchten euch einen kleinen Einblick in zwei unserer Fortbildungen für Freiwillige geben. Unten könnt ihr euch einen Überblick über den netzwärts Social Media Day und unsere online Seminarwoche verschaffen. Außerdem haben wir noch einige freie Plätze in unserem Fortbildungskatalog für Mitarbeitende der Einsatzstellen, Träger und im Bundesfreiwilligendienst über 27 Jahren. Alle freien Fortbildungsangebote haben wir unten aufgelistet. Bitte leitet die Angebote an alle Interessierten weiter. Wir freuen uns über alle Anmeldungen!
netzwärts online Seminarwoche
In der KW 12 vom 22.-25. März 2021 fand unsere online Seminarwoche statt. Im Herbst 2020 hatten wir die Bildungswoche noch optimistisch in Präsenz geplant und mussten dies aufgrund der aktuellen Entwicklungen digital durchführen. 101 Freiwillige aus dem gesamten Bundesgebiet haben in vier Tagen in fünf Workshops (teils eintägig, teils zweitägig) die Themen Social Media Marketing – Strategien, kreativer Content und Tools für die Praxis, Mit Games Filme drehen – Die Kunst von Machinima, Streaming – How to Stream?, Kurzexkursion Fotografie – Einstieg in Fotografie, Layout und Präsentation und Podcast bis zum Audioguide – Grundlagen des Audiodesigns bearbeitet. Einen Einblick in die Ergebnisse des Mit Games Filme drehen-Workshops gibt es hier:
Das Video-Ergebnis von Anakin for marxism kann hier abgerufen werden
Das Video-Ergebnis von Attack on Cows kann hier abgerufen werden
Das Video-Ergebnis des Robin Hood Krimis kann hier abgerufen werden
nSMD – netzwärts Social Media Day
Am 14. April 2021 fand der erste netzwärts Social Media Day statt. 80 Freiwillige aus dem gesamten Bundesgebiet haben an diesem Tag in vier Workshops zu diversen Themen der sozialen Medien gearbeitet. Mit dabei waren Workshops zu den Themen Social Media Marketing, Medienrecht, How to Influence und How to Stream. Abgerundet wurde der Bildungstag in einem Liveinterview, bei dem die Fragen der Freiwilligen von der Influencerin Kim Caramella beantwortet wurden. Dieser Tag war organisatorisch eine echte Herausforderung, aber wir freuen uns, dass der Tag ein solcher Erfolg geworden ist.
MIXED UP: Wettbewerb für kreative Kooperationsprojekte startet im Mai
Der MIXED UP Wettbewerb zeichnet kreative Projekte und regelmäßige Angebote Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche aus, die durch ein Kooperationsteam oder in einem Netzwerk umgesetzt werden. Es werden drei Preise mit je 5.000 Euro vergeben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2021.
MIXED UP setzt in seiner Neuauflage in diesem Jahr drei Wettbewerbsschwerpunkte: „Zusammen geht mehr“, „Unsere Themen, unsere Bühne“ und „Auf ins Neue“. Damit zeichnet MIXED UP drei Projekte im Bereich Kunst, Kultur, Spiel oder Medien aus, die durch Kooperation überzeugen, sich mit den Fragen und Interessen der jungen Generation auseinandersetzen oder experimentelle Methoden und zukunftsgewandte Fragen erörtern. Teilnehmen können Kooperationsteams aus mindestens einer Organisation oder Einrichtung und Einzelpersonen – aus Kultur, Bildung und Jugendarbeit oder dem Sozialraum, z. B. Jugendkulturzentren, Schulen, Kulturinstitutionen, Kindertagesstätten, Jugendgruppen, Künstler*innen, Kulturvereine, Elterninitiativen etc.
Der MIXED UP Wettbewerb wird von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinderund Jugendbildung (BKJ) – dem Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland – und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgerichtet.
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular sind zum Wettbewerbsstart am 15. Mai 2021 unter www.mixed-up-wettbewerb.de verfügbar.
Mitarbeitenden Fortbildungen
In unserem Fortbildungskatalog für Mitarbeitende der Einsatzstellen, Träger und Bundesfreiwilligendienstleistenden über 27 Jahren haben wir noch freie Plätze. Wir laden herzlich dazu ein, sich zu unten stehenden Angeboten anzumelden. Bitte teilen Sie diese Angebote auch in Ihren Netzwerken.
Wir behalten uns vor, in Präsenz geplante Fortbildungen kurz- oder langfristig den Gegebenheiten anzupassen und auf digitale Formate umzustellen.
Mi. 16. Juni 2021 10:00-16:00 Uhr online
Politische Bildung mit Webvideos gestalten
Wie nutze ich YouTube & Co für meine Arbeit?
Jugendliche in Deutschland nennen das Videoportal YouTube als ihr wichtigstes und liebstes Internetangebot. Webvideoplattformen sind zum bevorzugten Ort der Unterhaltung und Freizeitgestaltung geworden und sie sind ein Ort der Information, Wissens- und Meinungsbildung. Durch Bewegtbild werden explizit Bildungsprozesse in und mit Social Media und Webvideo angestoßen und Kommunikationskanäle geöffnet, die Interaktion fordern und fördern. Diese Möglichkeiten sollten sich auch Fachkräfte und Multipliktor*innen für ihre Arbeit mit jungen Zielgruppen erschließen. Darum möchte der Workshop Phänomene und Genres in diesem Feld näher beleuchten und mit den Teilnehmenden konkrete Projektideen entwickeln, die im und um das Medium kreisen. Der Fokus der Fortbildung wird dabei auf den politisch bildnerischen Aspekten von Webvideo liegen und zentrale Herausforderungen und Möglichkeiten thematisieren.
Mi. 15. September 2021 10:00-16:00 Uhr online
Graphic Recording
Visuell dokumentieren und präsentieren
Die Fähigkeit zu visualisieren ist eine immer wichtigere Kompetenz. In dem Seminar werden Einrichtungen beraten, wie sie sich mit ihrem Team und ihrer Örtlichkeit digital präsentieren können. Kurzfilme und Fotostrecken können meist mit einfachen vorhandenen technischen Mitteln realisiert werden. Ein digitaler Auftritt kann und soll neben den wichtigen Informationen natürlich auch Stimmungen transportieren. Was zur Einrichtung passt, wie Informationen kommuniziert, und wie bildhaft dokumentiert und präsentiert werden kann, soll in dem Seminar erarbeitet und umgesetzt werden.
Mo. 20. September 2021 10:00-16:00 Uhr online
Plötzlich online! Und jetzt? Online-Seminare gestalten
Didaktik und Moderation in einem Online-Seminar
In unserem Workshop befassen wir uns damit, wie Online-Seminare gestaltet werden. Denn Offline-Formate können nicht ohne eine diaktische und strukturelle Anpassung in Online-Formate überführt werden. Worauf genau dabei zu achten ist, welche Regeln für Online-Räume essenziell sind und wie eine Online-Moderation gestaltet werden muss – darüber diskutieren wir gemeinsam in unserem Workshop.
Mi. 22. September 2021 10:00-16:00 Uhr online
Medien, Pädagogik und Gesellschaft
Einführung in die Medienpädagogik
Medien haben unsere Kommunikation, unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft verändert. Spätestens seit der COVID-Pandemie ist es eine Notwendigkeit geworden, sich mit digitaler Bildung zu befassen: Welche Rolle soll die Vermittlung von Medienkompetenz in unseren Bildungsangeboten spielen? Wie kompetent sind wir selbst im Umgang mit Werkzeugen der Medienpädagogik und wie kann eine zeitgemäße Bildungsarbeit im digitalen Zeitalter gestaltet werden? In der eintägigen Fortbildung verschaffen wir uns einen Überblick über die Herausforderungen für Aufwachsen, Lernen und Bildung in und mit Medien. In praktischen Übungen und Tools lernen Sie neue Handlungsmöglichkeiten für die eigene Bildungsarbeit kennen.
Fr. 08. Oktober 2021 10:00-16:00 Uhr online
Social Media Marketing
Mit der richtigen Strategie zu mehr Reichweite und Aufmerksamkeit
Facebook, Linkedin, Instagram und Co. sind in aller Munde. Doch wie können Sie Social Media nutzen, um Ihre eigenen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksamkeitsstark zu platzieren? Welches Netzwerk eignet sich für welchen Zweck? Welche Inhalte funktionieren und warum? Dieser Kurs macht Sie mit den wichtigsten Plattformen und Anwendungen vertraut. Danach können Sie die Bedeutung von Social Media persönlich besser einschätzen und entscheiden, was für Ihre eigenen Projekte sinnvoll ist. Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Social Media Marketings und richtet sich an alle, die sich einen soliden und aktuellen Überblick verschaffen wollen. Er ist auch für alle geeignet, die bisher noch keine oder nur verwaiste oder gerade erst eröffnete Social Media Profile haben. Das Gelernte kann nach dem Workshop direkt auf die eigenen Social Media Projekte angewandt werden.
Mo.-Di. 11.-12. Oktober 2021 Hoffmanns Höfe Frankfurt
ePartizipation mit Instagram
Beteiligungsstrukturen durch digitale Medien stärken
Partizipation aller Beteiligten sollte Ziel jeder (emanzipatorischen) Bildung sein. Bei e-Partizipation stellt sich zusätzlich die Frage, wie Social Media in diesen Prozess einbezogen werden kann, aber auch, wie Partizipation in einer digitalen Kultur aussieht. Im Rahmen des Workshops werden Grundlagen der ePartizipation vermittelt, Good-Practice-Projekte vorgestellt und wichtige Tools selber erprobt. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eigene Konzepte der ePartizipation für ihre Arbeit zu entwickeln und anzuwenden.
Di.-Mi. 19.-20. Oktober 2021 Hoffmanns Höfe Frankfurt
Podcasting
Einführung in Handwerk und Magie von Podcasts
Podcasts sind das Medium der Stunde! Ein Drittel der Deutschen nutzt regelmäßig die kostenlosen Audioformate, die unterhalten, informieren, verbinden und werben. Um einen Podcast zu kreieren, der seine Hörer*innen findet, vielleicht sogar ein richtiger Erfolg wird, müssen einige Qualitätsmerkmale erfüllt sein: Idee, Konzeption, Produktion, Marketing – alles muss stimmen. Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des Podcastings. Nach einer Einführung zu den Ursprüngen des Mediums, zur Formatanalyse sowie zu Konzeption und Dramaturgie wenden wir uns den Basics der Audio-Produktion und der Podcast-Distribution zu.
Zu guter Letzt
Wir möchten diesen Verteiler mit dem Hinweis beenden, dass WhatsApp zum 15. Mai 2021 seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändert. Grundlegend umfasst die Änderung die Kooperation mit Facebook und deren Unternehmen und Dienstleistern. Da nicht zuletzt diese Änderungen datenschutzrechtlich sehr bedenklich sind und es mit Threema (derzeit 3,99€ in den Appstores) und Signal (kostenfrei) gute datenschutzkonforme Messenger gibt, raten wir davon ab, diesen Messenger weiterhin zu nutzen oder sich zumindest weiterführend zu den Nutzungsbedingungen zu informieren.
Wir wünschen einen sonnigen Start in den Frühling. Bleiben Sie gesund.
Marten Duck
Projektleitung der Servicestelle netzwärts