Die digitale Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Berufswelt
Donnerstag, 14. Juli 2016 im Erbacher Hof in Mainz
Ein Fachtag für Mitarbeiter*innen aus Sozial-, Jugend-, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Vereinen und für alle Interessierten.
Pokémon Go heißt der neuste Trend aus den USA für den Bereich der mobilen Apps. Was erst seit wenigen Tagen zur Verfügung steht, war bereits Thema auf dem Fachtag des Kulturbüros Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 14.07.2016 im Erbacher Hof in Mainz. Prof. Dr. Aufenanger von der Universität Mainz informierte über digitale Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Berufswelt.
Mit großen Schritten vollzieht sich der Wandel von der Dienstleistungsgesellschaft zur Wissensgesellschaft. Die rasante Geschwindigkeit, mit der der technische Fortschritt Wissen und Kommunikation sowie deren Verständnis verändert, wirkt in alle Lebensbereiche: Ob am Frühstückstisch, auf dem Schulhof oder am Arbeitsplatz; digitale Medien sind überall anzutreffen. Doch was bedeutet das für mich und meine Arbeit?
Staatssekretärin des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz Heike Raab eröffnete den Fachtag als Ersatz für Malu Dreyer, Foto: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Digitale Medien sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig und haben einen festen Platz im Alltag von Jugendlichen. Prof. Aufenanger stellte in seinem Vortrag Chancen und Möglichkeiten heraus, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lernen können, sie nicht nur zu benutzen, sondern auch zu beherrschen. Insbesondere in Familie und Schule muss das gemeinschaftliche Lernen voneinander mehr in den Vordergrund rücken. Eltern und Lehrer können lernen, was alles mit Technik möglich ist, Kinder und Jugendliche können für einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert werden.
Im Nachmittagsprogramm fanden Workshops zum Thema Medienrecht, Online Marketing und Digitale Lebenswelten statt. In erster Linie richtete sich der Fachtag an die Freiwilligen sowie deren Einsatzstellen. Aber auch jegliche Mitarbeit*innen aus Sozial-, Jugend-, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Vereine und alle weiteren Interessierten können am Fachtag teilnehmen.
Stefan Aufenanger und Margret Staaal (vlnr.), Foto: Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Das #FSJ_digital ist ein Zusatzangebot für alle Freiwilligen, die in Rheinland-Pfalz ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und ein eigenständiges Projekt digital ausrichten wollen. Dieses Modell-Projekt läuft schon seit 2015 und wir, das Kulturbüro Rheinland-Pfalz, können stolz darauf sein einer von zwei Trägern bundesweit zu sein.
Text: Einladung Fachtag 2016